Die Hausordnung

Hausordnung „Hexenhäuschen“ 

(Ferienhaus Mager, Wilde Rench 64, 77740 Bad Peterstal-Griesbach)

 

Liebe Hexenhäuschenfahrer!  

Euch ein herzliches WILLKOMMEN im schönen Schwarzwald! 

Seit einigen Jahrzehnten fahren nun schon Kinder-, Jugendgruppen und andere Gäste in dieses über 200 Jahre alte Bauernhaus. Mit großer Mühe und viel Arbeit wurde von einer ganzen Menge freiwilligen Helfern in Eigenleistung das Haus unter der Leitung von Pfr. Karl Eberhard umgebaut, immer wieder renoviert und in Schuss gehalten. So könnt auch Ihr jetzt ein paar schöne Tage hier verbringen. Für Pfr. Eberhard war es wichtig, dass das Hexenhäuschen als „UNSER ALLER HAUS“ verstanden wird und das soll auch so bleiben. Um dabei mitzuhelfen, dass unser Hexenhäuschen noch viele hundert Jahre allen Bewohnern weiterhin Freude bereiten kann, ist es erforderlich, dass wir alle auf folgende Dinge besonders achten:

  1. Das Haus besteht überwiegend aus uraltem Holz und brennt demnach schnell nieder. Offenes Feuer ist im Haus daher nicht gestattet. Kerzen dürfen nur in der Gruppe angezündet werden. Das Rauchen ist im gesamten Haus generell verboten!  Schaut bitte auch alle noch einmal, wo sich Feuerlöscher und Fluchtwege befinden. Fluchtwege dürfen nicht verstellt sein! In diesem Zusammenhang sind die Rauchmelder und Sicherheitseinrichtungen zu beachten. Diese sind gesetzlich vorgeschrieben und dürfen in KEINEM Fall abmontiert oder deaktiviert werden. Wer dies tut, macht sich strafbar! Fehlfunktionen bitte sofort zurückmelden.
  2. Wenn in so einem alten Haus Wasser durch das Dach eintritt, dann ist der Schaden sehr groß. Leider ist es schon oft zu Schäden am Dach gekommen, weil diese Regel nicht beachtet wurde. Es ist daher darauf zu achten, dass das Dach in KEINEM Fall betreten wird. 
  3. Manche möchten sich gerne in diesem Haus verewigen und bekritzeln daher die Wände oder Betten mit Stiften. Das sieht nach einer Weile sehr unschön aus und muss dann unter viel Aufwand abgeschliffen werden. Daher bitte keine Kritzeleien hinterlassen. Gerne kann man sich dafür im Gästebuch (Karlsruhe) verewigen. 
  4. Wir haben eine Ausnahmegenehmigung des Forstamtes und können daher so nah am Wald eine Feuerstelle halten. Da wir diese Genehmigung nicht verlieren wollen, ist es wichtig, dass beim Nutzen der Feuerstelle darauf geachtet wird, dass die Flammen nicht zu hoch schlagen. Weiterhin soll für Lagerfeuer bitte im Wald Holz aufgelesen(nicht geschlagen!!) werden. Das geschlagene Holz, das am Haus gelagert wird, ist ausschließlichfür den Kachelofen bestimmt und nicht für das Lagerfeuer. Die kalte(!) Asche ist im Wald zu entsorgen.
  5. Die Toiletten sind nicht dazu geeignet, Tampons, Damenbinden u.ä. herunterzuspülen. Dafür bitte die Mülleimer in den Toiletten benutzen. Ihr macht es übrigens der ganzen Gruppe einfacher, wenn auf den Toiletten jeglichesGeschäft im Sitzen verrichtet wird. 
  6. Leider ist es schon häufig vorgekommen, dass wir Fensterrahmen erneuern mussten, weil die Fenster oft als Ein- und Ausgang benutzt werden. Das ist teuer! Bitte benutzt wie alle anderen die Türen!! 
  7. Inzwischen gibt es eine Mülltrennung vor Ort. Restmüll kommt in die Tonnen unten bei der Scheune. Gelbe Säcke bitte hinter die Tonnen zum Hang hinlegen. Biomüll wird im Wald TIEF vergraben, Papier kann im dritten Keller gleich rechts gelagert werden.
  8. Wir sind auf gute Nachbarschaft angewiesen. Bei Nachtwanderung ist besonders im Bereich der Wohnhäuser (vor allem bei den Herbstvasen) darauf zu achten, dass die Gruppe sich sehr leise verhält. Natürlich ist es immer wieder ein Spaß, die Nachbarwiese als Rutschbahn zu gebrauchen. Bitte aber nur, wenn das Gras nicht hoch ist! Gerne kann man am kleinen Bächlein vor dem Haus auch mal einen Staudamm bauen, was vor allem den Kindern Spaß macht. Aber der Damm muss am Abend wieder komplett entfernt werden. Bei einem plötzlichen Gewitter kann das Wasser übertreten und die Wege überspülen. Generell dürfen keine Steine auf die Wiese geworfen werden und auch an den Bachläufen darf unter keinen Umständen etwas geändert werden!!! 
  9. Die Kühltruhe bitte nur anschalten, wenn sie auch gebraucht wird. Das spart Strom. Bitte immer daran denken bei Gebrauch das große Holzbrett auf die Kühltruhe zu legen, sonst vereist sie zu schnell. 
  10. In der Speisekammer bitte alle Lebensmittel ordentlich verpacken, am besten in die großen Töpfe und den Edelstahlschrank legen. Es besteht die Gefahr, dass sonst die Mäuse sich über das Essen hermachen.
  11. Sollte ein Problem mit der Heizung auftreten, dann bitte den Heizungsmechaniker anrufen (Nummer auf dem weißen Telefonnummerbrett in der Karlsruhe). Nicht eigenmächtig die Änderungen an der Heizung vornehmen, das macht es oft schlimmer und teurer.  
  12. Das Privatzimmer ist bitte auch als solches zu respektieren und geschlossen zu halten. Bitte nur verwenden, wenn es dringend aus Platzgründen gebraucht wird.
  13. Bitte auch auf das Lüften der Bäder achten, da sich sonst schnell Schimmel bilden kann. 
  14. WICHTIG: Die Dachrinnen nicht mit scharfen oder spitzen Gegenständen säubern, da sonst die Dachrinnenheizung beschädigt werden könnte!!
  15. Die Nutzung des Traktors ist in den Haus- und Übernachtungskosten nicht inbegriffen. Der Traktor darf also nicht benutzt und auch nicht betreten werden.Weder Traktor noch Fahrer/in sind im Schadensfall versichert. Entstandene Schäden müssen komplett auf eigene Kosten erstattet werden.
  16. Für das Ankommen und Verlassen des Hauses gibt es entsprechende Bögen, die bitte beachtet und unterschrieben werden müssen. Bitte verlasst das Haus immer ordentlicher und besser, als ihr es vorgefunden habt! Leider wird dieser Punkt nicht immer beachtet. Wenn Euch beim ersten Betreten des Hauses Unordnung, Schäden oder Verunreinigungen auffallen, dann diese bitte fotografieren und sofort bei Ankunft an Herrn Mager senden (0176-64287864). Später gesendete Fotos werden nicht der Vorgängergruppe, sondern Euch angelastet. 
  17. Leider wurden in letzter Zeit einige kleinere und größere Schäden angerichtet, die nicht gemeldet wurden. Die jeweiligen Fahrtenleiter*innen zeichnen sich für ihre Gruppe verantwortlich. Ein gemeldeter Schaden, wie auch immer er entstanden ist, ist überhaupt kein Problem. Ein nicht gemeldeter Schaden führt unweigerlich zu lebenslangem Hausverbot und definitiv zu Schadensersatzforderungen.

 

Ja, das sind einige Regeln. Aber Ihr wisst, dass sie notwendig sind, damit wir noch lange ins Hexenhäuschen fahren können. Es geht immer mal wieder was kaputt, was kein Problem ist, solange man es meldet. Bitte achtet aber darauf, dass die nächste Gruppe einfach genauso viel Freude haben kann, wie Ihr sie jetzt in diesen Tagen haben werdet. 

Und jetzt aber viel Freude und genießt Eure Zeit hier oben im Hexenhäuschen! 

 Die Hausordnung kann im Downloadbereich heruntergeladen werden.